Schäffer macht Druck seit 1880

über 130 Jahre Tradition / 4 Generationen eines Familienbetriebes.

2000 - heute

Um dem digitalen Zeitalter weiter Schritt zu halten, wird in modernere Rechner- und Digitaldrucksysteme investiert. Die Druckerei Schäffer ist mit einer eigenen Webseite nun auch Online präsent.

1980 - 2000

1986 übernahm Peter Schäffer nach seinem Studium und einer Lehre den väterlichen Betrieb.
Nach der Wiedervereinigung und den dadurch entstehenden neuen Möglichkeiten für Unternehmen, baute er die ehemalige Buchdruckerei mit der Setzerei zu einer modernen Offsetdruckerei um und investiert in einen neuen Maschinenpark und in die Vorstufe.
Die Schwester Gabriele Borgward führte den Handel für Papierbedarf weiter.

1945 - 1980

Nach dem 2. Weltkrieg wurde der 3. Generationswechsel eingeleitet. Leo Schäffer, der Sohn von Richard Schäffer, übernahm nach seiner Lehre die Buchdruckerei.
Trotz sozialistischer Planwirtschaft (gleichbedeutend mit Mangelwirtschaft) in der DDR behauptete sich die Druckerei als selbstständiger Handwerksbetrieb.

1920 - 1945

Während der Nazi-Diktatur litt auch die Druckerei unter der Zensur der freien Presse.
1941 wurde die Gadebusch-Rehnaer Zeitung kriegsbedingt eingestellt.

1900 - 1920

1908 wurden die aktuellen Räumlichkeiten am Platz der Freiheit bezogen, die bis heute immer wieder erweitert wurden.
Nach dem 1. Weltkrieg 1919 übernahmen die beiden Söhne Richard und Bruno Schäffer die Geschicke des Unternehmens.

1880 - 1900

1880 gründete Ludwig Schäffer eine Buchdruckerei in Gadebusch. Er gab ein Anzeigenblatt für Gadebusch und Rehna heraus.
Ab 1897 führte Franziska Schäffer, nach dem Tod ihres Mannes Ludwig das Unternehmen unter schwierigen Bedingungen als Mutter, Hausfrau, Setzerin, Druckerin und Verlegerin weiter.